Plattform 'Soul-Support'

Franziska Moosbauer, Psychotherapeutin i.A.u.S*

Gewalt im häuslichen Umfeld


Die neuen Einschränkungen und die damit verbundene erzwungene räumliche Nähe und Enge machen sich in vielen Partnerschaften, Familien, Wohngemeinschaften, etc. nun leider auch durch einen Anstieg an häuslicher Gewalt bemerkbar.

Diese neue Situation führt dazu, dass unser aller Nervenkostüm einer besonders harten Probe ausgesetzt ist und die Impulskontrolle leider immer öfter sinkt. Die Auslöser dieser Ausbrüche sind vielfältig:

  • verstärkter Alkohol- und/oder Drogenkonsum, um mit der Situation zurecht zu kommen,
  • erhöhtes Konflikt- und Aggressionspotential aufgrund der ständigen räumlichen Nähe,
  • Lärm durch Kinder und/oder andere Familienmitglieder, der plötzlich als übermäßig störend empfunden wird,
  • Sorgen über den eigenen Gesundheitszustand und/oder Ängste,
  • kaum eine Möglichkeit des Rückzugs, etc.

Vielleicht sind Sie zum ersten Mal mit körperlichen oder seelischen Übergriffen konfrontiert oder es verschlimmert sich eine bereits bekannte gewaltvolle Umgebung. Scham, Verzweiflung, Angst, Überforderung oder ein Gefühl der Ausweglosigkeit sind vielleicht im Moment ständige Begleiter.

Als Betroffene/r ist es vielleicht eine große Überwindung, sich an jemanden zu wenden und offen über das Erlebte zu sprechen. Es kann aber auch zu einer großen Entlastung und Unterstützung werden. Diese Unterstützung biete ich Ihnen gerne an.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision liegt einer meiner Arbeitsschwerpunkte im Bereich

  • Aggression und Gewalt.

Ich arbeite hier mit den Betroffenen beider Seiten, also sowohl mit den Opfern von Gewalt als auch mit den TäterInnen. Ein weiterer meiner Schwerpunkte ist die Arbeit mit Personen, die unter Suchterkrankungen leiden sowie die Beratung deren Angehöriger.

In dieser besonderen Zeit biete ich Psychotherapie per Telefon, Skype oder Videochat (Signal) an, ebenso biete ich einen Sozialtarif an.

* in Ausbildung unter Supervision


 

Franziska Moosbauer
Psychotherapeutin (in Ausbildung unter Supervision)

  • 3 Plätze um Euro 30,-
    (für die Dauer der Corona-Krise)

Praxisadresse: Wurlitzergasse 50/54, 1160 Wien
+43/660/4141 810
praxis@delamoos.at

Infos und Anfragen: www.delamoos.at